Donnerstag, 15. August 2013

KulturTOUR, Klappe die Dritte.

Nächste Woche ist es wieder soweit und eine spannende und lieb gewonnene Tradition wird wieder aufgelegt: vom 19. bis einschließlich 23. August begibt sich Birgit Klaubert als kulturpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Thüringer Landtag zum bereits dritten Mal auf KulturTOUR - dieses Mal durch Ostthüringen, also quasi durch ihre Heimat. Und ich - ich darf auch mit. :-)

Was ist eine KulturTOUR? Im Grunde genommen ist es eine kulturpolitische Rundreise, die es uns ermöglicht mit Akteuren vor Ort über ihre Arbeit, ihre Erfolge, aber auch ihre Probleme ins Gespräch zu kommen. Aus diesen Arbeitsbesuchen erwachsen nicht zuletzt auch Ideen und Initiativen für unsere parlamentarische Arbeit.

Viele, ganz unterschiedliche Termine warten auf uns während der anstehenden KulturTOUR und auf diesem Blog, aber auch bei Facebook und auf der Homepage der Fraktion werden wir ausführlich darüber berichten, Bilder online stellen und auch sicherlich einige Fragen aufwerfen, die diskutiert werden können und sollen.

Bevor es aber richtig losgeht und bevor wir verraten, wohin wir überall fahren, interessiert es Sie und Euch vielleicht, wie wir die letzten beiden KulturTOURen verbracht haben. :-)

Die erste KulturTOUR ist fast genau ein Jahr her und führte uns nach Süd- und Westthüringen - nachzulesen in unserem Online-Tagebuch auf der Fraktionshomepage. Das war wirklich eine ganz tolle und spannende erste KulturTOUR mit vielen lustigen und skurrilen Begebenheiten. Ich glaube, ich kann sowohl für Birgit Klaubert sprechen, wenn ich sage, dass wir noch immer sehr gern daran zurück denken. 

Die zweite thematische Rundreise unternahmen wir daher noch im selben Jahr und tauften sie die Herbst- KulturTOUR. Damals haben wir uns so viel vorgenommen, dass wir es gar nicht geschafft haben, in dieser doch sehr kurzen Zeit ein Tagebuch zu schreiben. Aber, wer jetzt glaubt nicht in den Genuss einer Zusammenfassung zu kommen, irrt. :-) Im Parlamentsreport vom letzten Jahr kann der/die Neugierige doch einen kleinen Eindruck gewinnen.

Bis zum Montag ist es ja nicht mehr lange hin und deshalb verabschiede ich mich für heute mit einem kleinen Statement:


In diesem Sinne. Auf bald!
Katinka Mitteldorf

Keine Kommentare: